Intermodellbau 2024 Dortmund
Vom 18.-21. April entstehen in den Dortmunder Westfalenhallen
unendliche Welten voller Phantasie, gezaubert aus Kreativität, Geschick und viel Motivation, die große Welt in klein nachzubauen oder neue Welten zu erschaffen.
Ferngesteuerte Fahrzeuge wie Rennwagen, Geländewagen, Drifter, LKW, Baumaschinen, Panzer, Schiffe, Flugzeuge, sowie Roboter und Drohnen, Papier-/Kartonmodellbau, Eisenbahnen aller Größen, Plastikmodellbau und Klemmbausteine sind kombiniert mit Fachliteratur und Werkzeug- und Zubehörhandel.
Für 2024 sind 370 Aussteller aus 17 Ländern vertreten. Die Intermodellbau bleibt Europas größte Messe für Modellbau, so Angelika Bauer von der Messe Dortmund. Auch unverändert ist die Ausrichtung der Messe, vom Enthusiasten bis zum Neugierigen alle Besucher zu begeistern, durch Präsentationen, Anfassen und Mitmachen. Ein Focus liegt auf dem Nachwuchs. Intensiv wird sich um Schulen, Bildungsstätten und Vereine bemüht. Der Einzug modernster Gerätschaften von 3D-Druck bis Computerprogrammierung, Smartphone-Einsatz und KI in die technische Seite des Modellbaus und das Aufgreifen aktueller Interessen und Trends bei der Jugend sorgt schon am Eröffnungstag für volle Hallen und große Augen macht das Hobby für viele Jugendliche attraktiv. Selbst etwas frei zu erschaffen ist und bleibt begeisternd..
Neuheiten wie beispielsweise weiterentwickelte, selbstfahrende autarg agierende Fahrzeuge im Modellbahnbereich und per Smartphone zu steuernde Carrera-Rennwagen gehören dazu. Lego wartet mit der Premiere eines neuen Weltraumprogramms auf, Manga-Welten werden einbezogen und dennoch, von Hand gebastelt und erschaffen wird ebenfalls überall.
Für die kommenden Tage erwartet die Messe zahlreiche Schulklassen, Jugendgruppen und Familien. Natürlich neben den schon vom Modellbau Infizierten Besuchern.
Noch bis Sonntag lädt die Messe zum Staunen, Lachen und Mitmachen ein!
Einfach vorbeikommen und verzaubern lassen!