SHERPA Tag 2023 – Kleinhau – Salomons Schatz
Es hat etwas Zeit gebraucht – und das ist in der heutigen, schnell-lebigen Zeit durchaus gut.
Wir brauchten Zeit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten, die auf uns einwirken, die Ihr, unsere Gäste und Teilnehmer uns geboten habt! Phantastische Bilder, gefüllt mit Farben, Lachen, Staunen, Gesprächen, Grinsen…vor allem Grinsen!
Rückblick: Von oben sind die Regionen von Kukuanaland gut zu überblicken. Nur die steilen Hänge auf Seite des Betrachters entziehen sich in der Tiefe seinem Blick. Überall verteilt, Abenteuer. Ausgerüstet mit einem Buch voller Zahlen, starten die Expeditionisten in die verschiedenen Regionen. Schon von Ferne sind diverse Brücken in Hya Gybt ST (gespr.: HiergibtsTee, wobei das ST in den Regionen natürlich für SHERPA Trophy stand) zu sehen. In der Tiefe der Tiefen, einer Region namens The Diep ST (gespr.: The Deepest) warten Wippen, große zu transportierende Statuen und schwierige Trials. Gleich daneben in der Region ST Sierra Sherpana, der schiefen Wüste, ein Lexikon und die damit verbundene Suche nach Pflanzen. (Sämtliche Regionen wiesen Slogans und versteckte Sinnsprüche auf; übrigens auch ein zu bestehendes Abenteuer, diese zu lösen.)
Am Horizont ist das Weite Land zu sehen, gemäß einem großartigen Western mit noch großartiger Musik, einge-englischt: White Sland. Zur Nachtfahrt erschien hier ein Bergleuchten, ein Pickup samt Bergen. Ansonsten war es das ferne Land, welches die sagenumwobenen Minen König Salomons beherbergte. Nur, wer mehr als 20 Abenteuer bestand, bekam die Schatzkarte. Doch auch manch anderes Abenteuer führte hierher, man bekam andere Karten oder Aufgaben, den Zugang gewährte unsere Info samt Affen als Markierung an den Fahrzeugen. Die Abenteurer gingen also auf Reisen.
Ein Abenteuer-Modellbau-Festival. Wir hatten angerichtet, die Bühne aufgebaut, mit Ideen, Programmen, Musik und Versorgung und Ihr habt sie so wunderbar gefüllt. Ihr Händler, mit Eurem tollen Einsatz für den Modellbau, unentwegt in Gesprächen und mit tollen Preisen für die Tombola, Ihr Gäste, mit großen Augen und kopfschüttelndem Freuen, was im Modellbau alles möglich ist, Ihr Teilnehmer, mit Euren mutigen Fahrleistungen und unfassbarer Begeisterung für einander und dieses Hobby. Wir haben es gespürt und mitgelebt. Unser Abschlussgespräch über Lautsprecher war mehr als ehrlich gemeint, es war großartig!
Wir danken Herrn Bürgermeister Cranen für eine angemessene Begrüßung in der Eifel und den Start der Lichterfahrt. Wir danken der FFW Bergstein mit Daniel Macherey für die tolle Moderation bei unseren Lipotests, wir danken dem MSC Kleinhau, für die familiäre Aufnahme und liebevolle Versorgung, Daniel und seinem Zeitreisebus für tolle Einblicke in Abenteuer, Dominik Probert für die Live-Musik und Wahnsinnsstimme und wir danken den Händlern und Sponsoren für ihr Mitwirken, ebenso dem RCRT-Duisburg für den Flohmarkt! Zuletzt danken wir einem Team, das sich vollkommen verausgabt hat. Das ein Wunderland für drei Tage erschuf und betreute, jedwede Probleme bewältigte und darüberhinaus immernoch grinsen konnte. Danke!
Und jetzt? Wir hoffen, Ihr denkt noch lange an die Tage in der Eifel, habt viele, viele Bilder vor Augen, viele Unterhaltungen und Humorvolles im Kopf. Und vielleicht fahrt Ihr jetzt sogar noch ein bißchen mehr mit Phantasie, wenn Ihr Eure Wagen das nächste Mal ins Gelände bringt. Seht noch mehr Wege, habt noch mehr Ideen wie sie zu bewältigen sind und lacht manchmal, wenn Euch eine Situation an Kukuanaland erinnert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Danke!
Sabrina, Ilja, Mirko
SHERPA Trophy Leitung
Das Team:
Sascha Ackermann
Stefan Brabender
Stephan Braun
Josh Braun
Manfred Boden
Thorsten Grimm
Bio Haverbeck
Totti Haverbeck
Olaf Henrichs
Patrick Junge
Dirk Kannen
Rob Kusters
Marion Lenßen
Christian Lex
Tanja Lex
Georg Mauel
Chris Pöting
Sebastian Schaaf
Ian Schacht
Michael Surmann
Moritz Ukkat
Antoine Wendt
Alexander Wilkes